Was ist Tanz? Seniorenakademie SKAT, April 2022

Centre Français Berlin
Mit Susanne Martin und Jan Burkhardt

Durch eine Mischung von Vortrag, Workshop und Performance widmen wir uns einigen zentralen Tanzthemen wie zum Beispiel:

Wonach gucken wir, wenn wir Tanz sehen?
Woran denken wir, wenn wir selbst tanzen?
Wie verhält sich Tanz zu Ton und zu Musik?
Was könnte man wissen und was will ich wissen über Tanz?
Wie passen Tanz und Alter(n) zusammen?

Anders gesagt: Mit Hilfe von Wahrnehmungsaufgaben, Bewegungsaufgaben (kein Zwang) und gemeinsamem Nachdenken lade ich ein, sich dem Phänomen Tanz anzunähern. Außerdem konnte ich meinen wunderbaren Kollegen Jan Burkhardt (Tänzer/Choreograph/Tanzvermittler) gewinnen in einem Gastbeitrag etwas zu unserem Tanzverstehen beizutragen. Also es wird spannend. Vorwissen oder spezielle körperliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Alle Altersgruppen sind willkommen, Expert*innen und Genies jeglicher Art dürfen auch mitmachen.

Alle Fotos: Félicie Bleesz

Fotos: Félicie Bleesz